Microneedling gegen Haarausfall: Zu Hause oder beim Profi?

Geschrieben von Redaktionelles Team
Zuletzt aktualisiert am

In diesem umfassenden Ratgeber werden wir alles abdecken, was Sie über Mikronadelung wissen müssen und wie sie bei der Behandlung verschiedener Haarausfallzustände hilft. Die in diesem Artikel präsentierten Beweise stützen sich auf hochwertige klinische Studien und von Experten begutachtete Artikel.

Zusammenfassung

Mikronadelung gegen Haarausfall zu Hause kann ein sehr wirkungsvolles Verfahren sein, das Ihr Haar wiederherstellt, ohne dass Sie Tausende von Dollar ausgeben müssen.

Wir hoffen, dass dieser umfassende Ratgeber Ihnen dabei geholfen hat, die potenzielle Rolle der Mikronadelung zu Hause zu schätzen und wie sie bei Alopecia areata und androgenetischer Alopezie hilft. Optimalerweise sollten Sie mit Ihrem Hausarzt oder Dermatologen sprechen, bevor Sie diese Reise beginnen.

Wenn Sie die Wirksamkeit Ihrer Mikronadelung steigern wollen, warum probieren Sie nicht unsere garantierte Lösung für Haarwachstum aus?

Was ist Mikronadelung?

Mikronadelung ist eine Art ästhetischer Eingriff, der eine Reihe von Alterungseffekten anspricht. Manche Leute nennen dieses Verfahren Hautnadelung, in Anlehnung an seine Wirkung auf die Kollagenproduktion.

Während dieses Verfahrens verwendet der Praktizierende einen Hautroller mit kleinen Nadeln, was zu kleinen Hautläsionen führt. Trotz seines Rufs als Anti-Aging-Behandlung, kann Mikronadelung bei der Behandlung von Haarausfall sehr nützlich sein. Tatsächlich gibt es einige Beweise, die ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie unterstützen.

Sie sehen, der Prozess des Erzeugens kleiner Wunden in der Haut wird auch Ihre Haarfollikel regenerieren. Letztendlich könnte dies zu neuem Haarwachstum führen. Mindestens glauben Experten, dass Mikronadelung bei Haarausfall helfen könnte, ein häufiges Problem bei Menschen mit erblichem Haarausfall (auch bekannt als Musterkahlheit).

Funktioniert Mikronadelung bei Haarausfall (und Haarwachstum)?

Kurz gesagt, Mikronadelung ist eine Technik, bei der winzige Nadeln verwendet werden, um Mikroverletzungen auf der Kopfhaut zu erzeugen, was den Blutfluss stimulieren und das Haarwachstum fördern kann. Studien haben gezeigt, dass Mikronadelung, wenn sie mit anderen Haarausfallbehandlungen kombiniert wird, wirksam bei der Behandlung von Haarausfall und der Förderung von Haarwachstum sein kann.

Mikronadelung könnte entweder als alternative Behandlung oder als ergänzende Behandlung verwendet werden, um die Wirksamkeit topischer Medikamente gegen Haarausfall zu steigern. Es hilft, das Haar zu verdicken, die Kopfhautgesundheit zu verbessern und einen volleren Haarschopf zu erhalten. Es gibt Hinweise darauf, dass es gegen eine Art von Haarausfall namens Alopecia areata helfen könnte.

Wie wir bereits wissen, werden orales Finasterid und topisches Minoxidil oft zur Behandlung von AGA bei Männern verwendet. Diese können jedoch Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion oder Kontaktdermatitis haben. Daher kann Mikronadelung als Behandlung für diejenigen, die nicht auf Minoxidil ansprechen oder Nebenwirkungen entwickelt haben, eingesetzt werden, obwohl es weniger wirksam als Minoxidil-Behandlung ist.

Mikronadelung funktioniert, weil sie die natürliche Produktion von Kollagen und Elastin unter der Haut auslöst. Indem wir absichtlich winzige Löcher auf der Kopfhautoberfläche erzeugen, fördern wir diese Proteine, um sich zu bilden, um sie zu heilen. Studien zeigen, dass dieser Mechanismus erklärt, warum Mikronadelung auch bei der Aknebehandlung helfen kann.

Der zweite potenzielle Mechanismus, der die Vorteile der Mikronadelung erklärt, ist die Fähigkeit, die Stammzellregeneration zu aktivieren und Wachstumsfaktoren zu fördern. Als Ergebnis kann Haarwachstum in den Follikeln wieder gesehen werden.

Schließlich macht Mikronadelung winzige Löcher während des Rollens, was die Medikamentenabgabe an spezifischen Stellen ermöglicht. Dies könnte sehr vorteilhaft sein, um verschiedene Haarausfallbehandlungsoptionen aufzunehmen, einschließlich:

  • Minoxidil
  • Topische Steroide
  • Plättchenreiches Plasma

Insbesondere fand die Forschung heraus, dass Mikronadelung besonders stark für die Absorption von Kortikosteroiden ist, die oft zur Behandlung von Haarausfall verwendet werden.

Wie funktioniert Mikronadelung?

Frau bei Mikronadelung für Haarwachstum

Während einer Mikronadelungssitzung verwendet ein Gesundheitsdienstleister einen Roller mit Nadeln. Die Nadeln sind in der Regel sehr klein (d.h. etwa 1 Millimeter lang). Außerdem sind sie in einem Handgerät enthalten, das als Roller bezeichnet wird.

Nach einigen Ressourcen provoziert Mikronadelung die Freisetzung von Faktoren, die das Haarwachstum fördern. Die von den Hautverletzungen freigesetzten Substanzen sind in der Lage, Haarzellwachstum und -vermehrung zu induzieren. Andere glauben, dass die direkte Verletzung der Haarfollikel für ihr Nachwachsen verantwortlich ist.

Zu beachten ist, dass Sie etwa 30-45 Minuten vor dem Eingriff ein lokales Betäubungsmittel auf Ihre Kopfhaut aufgetragen bekommen. Obwohl Mikronadelung selten schmerzhaft ist, verhindert dieses Betäubungsmittel Schmerzen, die Sie empfinden könnten.

Je nach Größe der zu behandelnden Fläche variiert die Dauer der Mikronadelung erheblich. Als Faustregel gilt, dass der Eingriff 10 Minuten oder weniger dauert. Nach Abschluss der Mikronadelung kann der Praktizierende einen topischen Balsam auftragen oder ein Medikament injizieren (z.B. Minoxidil, Kortikosteroide).

Klinische Studien, die Microneedling bei Haarausfall unterstützen

In einer aktuellen Studie in China berichteten Forscher, dass Verletzungen die Haarregeneration induzieren. Die vorgeschlagene Theorie ist die Stimulation des Wnt/β-Catenin-Signalwegs.

Eine andere Studie fand heraus, dass Microneedling die Gesamthaarzahl mehr erhöhte als Minoxidil. Offensichtlich führt die Kombination beider Behandlungsoptionen zu noch effektiveren Ergebnissen.

Im Februar 2021 veröffentlichte ein Journal in Korea seine Ergebnisse über die Rolle von Microneedling bei der Verbesserung der Absorption von Minoxidil. Die Analyse der Patientenzufriedenheit zeigte, dass Minoxidil plus Microneedling die besten Ergebnisse zeigten.

Forscher zeigten, dass die Verwendung des Microwounding-Geräts von Follica zur Behandlung von weiblichem Haarausfall sehr positive Ergebnisse lieferte.

Was die Länge der Nadeln angeht, so zeigte eine Studie aus dem Iran, dass eine Tiefe von 0,6 Millimetern effektivere Ergebnisse erzielte als 1,2 mm. Diese Befunde überraschten viele Mediziner, da man glaubte, dass je tiefer die Injektionen sind, desto besser die Ergebnisse. Tatsächlich empfahlen Ärzte, die mit Dermarollern arbeiten, in einem Video von 2020 auf ihrer Website Microneedling in einer Tiefe von 1-1,5 mm.

All diese Studien kommen zu einem Konsens über die Vorteile von Microneedling zu Hause. Noch mehr, die Hinzufügung von Minoxidil zu der Mischung kann zu beeindruckenden Ergebnissen führen.

Beachten Sie, dass die Wirksamkeit von Minoxidil bei Haarausfall von der Art der Erkrankung abhängt.

Warum sollten Sie Microneedling für Haarausfall zu Hause in Betracht ziehen?

Preis

Microneedling-Sitzungen sind ziemlich teuer und kosten zwischen 200 und 700 Dollar pro Sitzung. Je größer die zu behandelnde Fläche ist, desto teurer werden diese Sitzungen sein.

Leider wird Microneedling nicht von der Krankenversicherung übernommen, da es als kosmetischer Eingriff gilt. Eine Ausnahme bildet das Microneedling aus medizinischen Gründen. Zum Beispiel, wenn Sie einen dokumentierten Fall von Alopecia areata haben, der Ihre Lebensqualität negativ beeinflusst oder einen belastenden Fall von Akne, könnten Sie in Erwägung ziehen, die Kosten über die Versicherung abzurechnen.

Das gesagt, sind die Chancen, dass Ihre Versicherung die Kosten übernimmt, sehr gering. Daher ist es besser, Microneedling zu Hause durchzuführen, da Sie damit tausende von Dollar sparen werden.

Bequemlichkeit

eine Frau benutzt Dermaroller Microneedling auf dem Haar

In den letzten Jahren gab es eine anhaltende Diskussion über die Anwendung von Microneedling zu Hause. Dieses DIY-Verfahren mit Dermarolling kann bei androgenetischer Alopezie helfen und das Haarwachstum anregen. Wissenschaftler wissen seit Jahren, dass das Zufügen von Mikroverletzungen auf der Kopfhaut die follikuläre Neogenese anregt, indem die natürlichen Heilungsprozesse der Haut stimuliert werden.

Microneedling zu Hause hilft bei einer Vielzahl von Hautproblemen, einschließlich Haarausfall, Hautverjüngung, Falten, Akne, Dehnungsstreifen und Narben. Es kann auch bei Pigmentproblemen, wie Melasma und vergrößerten Poren helfen.

Die Effekte sind hauptsächlich das Ergebnis der Ablagerung von Kollagen und Elastin, nachdem bestimmte Stoffwechselwege stimuliert wurden. Beachten Sie, dass ein Team japanischer Forscher herausgefunden hat, dass Haarausfall das Ergebnis von Kollagenverlust sein kann, was im Alter sehr häufig vorkommt.

Idealerweise würden Sie Microneedling zu Hause mit der Verabreichung von Medikamenten kombinieren (z.B. Kortikosteroide, Minoxidil 5%). Dies ist jedoch impraktisch, wenn Sie das Verfahren alleine durchführen.

Ärzte auf der ganzen Welt verwenden Microneedling bei der Anwendung von Medikamenten und Seren zur Haarwiederherstellung (z.B. Minoxidil, plättchenreiches Plasma, Exosome). Um also ähnliche Ergebnisse wie professionelle Kliniken zu erzielen, versuchen Sie, ein Familienmitglied oder einen Freund um Hilfe zu bitten.

Nebenwirkungen von Microneedling

Nahaufnahme von Kopfhaut mit Serum

Das Verfahren des Microneedlings kann einige Nebenwirkungen mit sich bringen, einschließlich:

  • Schmerzen
  • Blutergüsse
  • Rötungen
  • Schwellungen
  • Nässen

Eine weitere seltene Nebenwirkung ist die Narbenbildung der Wunden.

Nach einigen Tagen kann es nach dem Eingriff zu Entzündungen und Schwellungen im behandelten Bereich kommen. Die American Academy of Dermatology (AAD) gibt an, dass die meisten dieser Nebenwirkungen innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff abklingen sollten.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, mit Ihrem Dermatologen zu sprechen, falls Sie unter einer dieser Bedingungen leiden, bevor Sie ein Micro-Needling erhalten:

  • Eine medizinische Vorgeschichte von Akne oder Ekzemen
  • Diabetes – er verlangsamt die Wundheilung
  • Einnahme von Blutverdünnern oder anderen Medikamenten

Es ist besonders zu beachten, dass schwangere Frauen kein Microneedling erhalten sollten.

Ein häufiger Plan, der die Nebenwirkungen von Microneedling verschlimmert, ist die sofortige Anwendung von Minoxidil nach dem Eingriff. Dies kann Juckreiz, Brennen und Reizungen der Kopfhaut verursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wann Sie Minoxidil nach einem Microneedling auftragen sollten. Oder Sie haben eine andere Option, die natürlicher und sicherer ist – unser Bio-Pilixin® Activation Serum, das vegan, natürlich gewonnen UND garantiert für Wachstum ist (oder Geld zurück!).

Bio-Pilixin® Activation Serum | Für Männer
Bio-Pilixin® Activation Serum | Für Männer
Frei von Medikamenten, klinisch getestet
Bio-Pilixin® Activation Serum | Für Frauen
Bio-Pilixin® Activation Serum | Für Frauen
Frei von Medikamenten, klinisch getestet

Einige Patienten berichten, dass ihre Kopfhaut nach dem Microneedling empfindlicher gegenüber der Sonne ist. Idealerweise sollten Sie jeden Tag, besonders nach dem Eingriff, einen Hut tragen und Sonnencreme auftragen.

Vielleicht ist die furchterregendste Nebenwirkung von Microneedling die mögliche Infektion, die sich in den Wunden entwickeln kann. Dieses Risiko ist relativ gering aufgrund der kleinen Größe der Wunden.

Und wenn Sie sich fragen, welches das beste Microneedling-Gerät für zu Hause ist, lesen Sie unseren Artikel über den besten Dermaroller für Haarwachstum 2023.

Häufig gestellte Fragen zum Microneedling

Der Versuch, Microneedling zu Hause gegen Haarausfall durchzuführen, wird sicherlich viele Fragen aufwerfen. Dieser Abschnitt behandelt die am häufigsten gestellten Fragen und ihre entsprechenden Antworten:

Was ist die ideale Nadelstärke für Microneedling zu Hause?

Wie wir oben erwähnt haben, scheinen feinere Tiefen effektiver zu sein als tiefere. Optieren Sie daher für Nadeln mit einer Tiefe von 0,25 mm oder 0,5 mm, wenn Sie das Gerät in Ihrem Gesicht verwenden. Dickeres Kopfhautgewebe kann eine größere Tiefe erfordern (d.h. etwa 1,5 mm), um die Epidermis zu durchdringen.

Was ist das beste Microneedling-Gerät für zu Hause?

Wenn Sie eine schnelle Online-Suche machen, werden Sie Hunderte von Dermarollern und Microneedling-Stiften zum Verkauf finden.

Wenn es um Microneedling der Kopfhaut geht, scheinen die Menschen jedoch Dermaroller gegenüber den Stiften zu bevorzugen. Wir wissen noch nicht, ob das auf die überlegene Wirksamkeit des ersteren oder seinen relativ günstigeren Preis zurückzuführen ist.

Der Hauptunterschied zwischen Dermaroller und Microneedling-Stift liegt in ihrer Anwendungsweise. Ersterer dringt schräg in die Kopfhaut ein, während letzterer vertikal in die Haut eindringt. Diese Eigenschaft und andere geben jedem Gerät bestimmte Vorteile und Unannehmlichkeiten.

Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen Sie treffen?

Die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, die Sie vor dem Microneedling treffen sollten, sind das Sterilisieren der Nadeln und das Reinigen des Injektionsbereichs, um Infektionen Ihrer Kopfhaut zu vermeiden. Sie sollten auch vermeiden, zu viel Kraft beim Rollen des Geräts zu verwenden, da dies zu Schäden an der Dermis oder Kopfhaut führen kann.

Wenn Sie nach dem Microneedling Blutungen bemerken, geraten Sie nicht in Panik. Es ist etwas Alltägliches, das eine ordnungsgemäße Reinigung erfordert.

Wie oft sollte ich den Dermaroller oder andere Microneedling-Geräte verwenden?

Die Häufigkeit der Verwendung eines Microneedling-Geräts hängt hauptsächlich von der Empfindlichkeit Ihrer Kopfhaut ab. Manche Menschen können beispielsweise leicht bluten oder empfindliche Reaktionen auf die Nadeln entwickeln. Das bedeutet, dass häufiges Microneedling unpraktisch ist.

Personen mit gleichzeitig bestehenden dermatologischen Erkrankungen, wie Psoriasis oder seborrhoischer Dermatitis, müssen vor Beginn der Behandlung einen Dermatologen konsultieren.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie oft Sie Microneedling durchführen sollen, versuchen Sie, mit 1-2 Sitzungen pro Woche zu beginnen, und passen Sie dann entsprechend dem Zustand Ihrer Kopfhaut an.

Wenn Sie sich entscheiden, Microneedling bei Haarausfall zu Hause durchzuführen, wäre es entscheidend, auf Hygiene zu achten und ein lokales Antibiotikum zur Vermeidung von Infektionen anzuwenden.

Mehr lesen: