PCOS-bedingten Haarausfall umkehren

Geschrieben von Redaktionelles Team
Zuletzt aktualisiert am

Ich war am Boden zerstört, als mein Haar mit 35 Jahren anfing, dünner zu werden. Ich wollte meinen Haarausfall, der mit PCOS zusammenhängt, rückgängig machen.

Zuerst dachte ich, ich müsste nur besser essen. Mehr Obst und Gemüse essen und weniger Zeit im McDonald's Drive-through nach anstrengenden Arbeitstagen verbringen.

Aber natürlich ist Haarausfall nicht so einfach. Bald sah ich mich im Spiegel und schauderte.

Während andere Frauen in meinem Alter immer noch jung und lebhaft aussahen, begann ich deutlich, weiblichen Musterhaarausfall zu erleben, auch bekannt als androgenetische Alopezie, nur eine der vielen unangenehmen Auswirkungen von PCOS.

Zumindest bei Männern verlieren sie ihr Haar normalerweise von hinten, wo sie es nicht ständig im Spiegel sehen. Aber mein Haarausfall folgte dem klassischen Muster mit Verdünnung vorne und oben.

Als ich online nachschaute, hörte ich immer wieder die Worte "dauerhafter Haarausfall" in meinen Ohren. Könnte es wirklich sein, dass mein Haar NIE wieder nachwachsen würde?

Ein Besuch bei meinem Arzt tat nicht viel, um meine Moral zu verbessern. Er sagte mir ehrlich:

"Das ist wahrscheinlich dauerhaft. Sie können Ihr Haar stylen, um es zu verdecken, Hüte tragen oder, wenn es wirklich schlimm wird, eine Perücke tragen."

Danke, Doc!

Aber dann fand ich heraus, was für mich funktionierte.

Medizinische Behandlungen zur Umkehrung des PCOS-Haarausfalls

Natürliche Umkehrung des PCOS-Haarausfalls

Ich war nicht bereit aufzugeben. Sicherlich gab es eine effektive, bewährte Methode, um den Haarausfall, der durch das polyzystische Ovarialsyndrom verursacht wurde, rückgängig zu machen.

Also verbrachte ich jede verfügbare Stunde damit, das Internet nach verlässlichen Informationen zu durchsuchen.

PCOS wird normalerweise durch das Altern verursacht, kann aber auch ausgelöst werden durch:

  • Androgene Hormone, die männliche Merkmale bei Frauen stimulieren
  • Kahlheit in der Familiengeschichte (mein Vater war kahl wie eine Bowlingkugel)
  • Starken Blutverlust während der Menstruation
  • Bestimmte Medikamente wie östrogenhaltige orale Kontrazeptiva.

Zu diesem Zeitpunkt gab ich meinem Haarausdünnen die Schuld an meinem Vater, aber natürlich war die Ursache wahrscheinlich viel komplexer.

Ja, es gibt medizinische Behandlungen, die in einigen Fällen PCOS umkehren können und Frauen wieder volles Haar geben können.

Die einzige von der FDA zugelassene Medizin zur Behandlung des weiblichen Musterhaarausfalls ist Minoxidil. Ich bin sicher, viele von Ihnen sind damit bestens vertraut.

Aber es hat seine eigenen Einschränkungen. Minoxidil hat gezeigt, dass es das Haarwachstum nur bei etwa 1 von 5 Frauen fördert.

Noch schlimmer ist, dass Ihr neues Haar wächst und Sie sehr aufgeregt sind. Aber dann fällt dieses Haar aus, nachdem Sie aufgehört haben, Minoxidil zu nehmen. Also ist es letztendlich doch keine dauerhafte Lösung.

Im Fall, dass Minoxidil nicht wirkt, und in der Regel tut es das nicht, gibt es weitere Möglichkeiten, den durch PCOS verursachten Haarausfall umzukehren.

Eine Methode besteht darin, Medikamente einzunehmen, die die übermäßigen Androgene reduzieren, die Ihr Körper produziert. Antiandrogene wirken, indem sie die Wirkung überschüssiger männlicher Hormone in Ihrem Körper reduzieren, die bei Frauen mit PCOS Haarausfall verursachen.

Bei Versuchen zur Regeneration von Haar kann Ihr Arzt Antiandrogene und orale Kontrazeptiva empfehlen. Einige Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann, sind:

  • Spironolacton
  • Cimetidin
  • Geburtenkontrollpillen
  • Ketoconazol

Ich bin sicher, dass jemand auf und ab springt und schreit "JA! Das hat bei MIR funktioniert!"

Aber wenn ich all diese Optionen ausprobiert habe, bin ich sicher, dass diese Medikamente mich einfach zu einer älteren Person machen werden, die immer noch kahl wird.

Haartransplantationen

Haartransplantationen für dünnes Haar

Ich verbinde Haartransplantationen immer mit dem Chef meiner Mutter, als ich ein Kind war.

Nach seiner Haartransplantationsoperation lief er wochenlang im Büro herum, sein Kopf sah aus wie ein frisch gepflanztes Weizenfeld. Aber schließlich wuchs schönes Haar.

Leider kostet eine Haartransplantation so viel wie ein Kompaktwagen, und die Versicherung übernimmt die Kosten nicht.

Ich habe einige günstigere Transplantationsangebote in Osteuropa und anderswo gefunden. Aber weder Jetsetten ins Ausland noch ein Privatjet sind in meinem Budget, und es könnte auch nicht in Ihrem sein.

Natürliche Haarbehandlungen

Natürliche topische Behandlung bei PCOS-Haarausfall

Die medizinische Fachpresse nennt diese Hausmittel. Aber pflanzliche und pflanzenbasierte natürliche Lösungen gegen Haarausfall wurden in der Geschichte schon lange verwendet.

Es scheint, dass es seit Anbeginn der Zeit immer wieder alte Gesellschaften auf der ganzen Welt gab, die bis ins hohe Alter gesundes Haar hatten. Ihr Geheimnis schien immer darauf basiert zu sein, einige besondere Beeren zu essen oder ihr Haar mit einem bestimmten Pflanzenöl zu waschen.

Um fair zur medizinischen Fachpresse zu sein, ist die meiste Evidenz rund um diese magischen Kräuter und Pflanzen größtenteils anecdotal, daher ist weitere Forschung erforderlich.

Dank der modernen Medizin haben wir jetzt Nahrungsergänzungsmittel, die das Haarwachstum fördern und Haarausfall reduzieren können.

Bei PCOS-bedingtem Haarausfall haben sich Zinkpräparate als vorteilhaft erwiesen, wie eine Studie von 2016 zeigte. Sie fanden heraus, dass 50 mg elementares Zink pro Tag für 2 Monate den Haarausfall verbesserte.

Die Reduzierung des Körpergewichts um 5-10% kann auch die PCOS-Symptome erheblich reduzieren, insbesondere den Haarausfall. Aber diese Möglichkeit ist nicht für jeden realistisch und auch nicht für mich. Mit meinem persönlichen Hintergrund und meiner beruflichen Tätigkeit ist Schlanksein seit Jahren nicht auf meinem Radar; Jahrzehnte, sogar.

Das Haarwachstumsprogramm von Scandinavian Biolabs

Rückgängigmachen des PCOS-Haarausfalls vorher und nachher

Eines Tages rief meine Schwester in Aufregung an. Sie war wegen ihrer Freundin, die ihre PCOS umgekehrt und ihr Haarwachstum mit einer speziellen Formel gesteigert hatte, ganz aus dem Häuschen.

Nun, ich war ganz Ohr. Obwohl ich ehrlich gesagt dachte, dass dies wahrscheinlich nur eine weitere Wunderkur war, die meine Schwester auf Facebook oder Instagram gesehen hatte.

Sie sagte:

"Hast du dieses Haarserum von Scandinavian Biolabs ausprobiert? Meine Freundin sagte, es hat bei ihr funktioniert, also könnte es auch bei dir funktionieren."

Du solltest TikTok-Videos darüber machen, scherzte ich. Was macht diese Routine so effektiv?

Nun, ich habe mich darüber informiert und herausgefunden, dass sie dieses Serum klinisch getestet haben (von einem Drittanbieter, also keine Fälschung von Ergebnissen!), und mehr als 97% der Benutzer berichteten von weniger Haarausfall.

Eine so hohe Prozentzahl!

Mir gefiel auch die Tatsache, dass sie keine Wunder in Sachen Haargesundheit über Nacht versprachen. 150 aufeinanderfolgende Tage waren durchaus glaubhaft für eine natürliche und vegane Behandlung, um Haare zu heilen, zu verjüngen und neue zu schaffen.

Es klang vielversprechend, um es kurz zu machen. Ich ging sofort auf die Website von Scandinavian Biolabs und informierte mich über ihr Bio-Pilixin® Activation Serum.

Aber ich habe trotzdem alles bestellt.

Bio-Pilixin® Activation Serum | Für Frauen
Bio-Pilixin® Activation Serum | Für Frauen
Frei von Medikamenten, klinisch getestet

Rückgängigmachen des Haarausfalls bei PCOS

Wie meine Haarroutine jetzt aussieht

In der ersten Woche, nachdem ich begonnen hatte, die Haarprodukte von Scandinavian Biolabs zu verwenden, spürte ich einen Unterschied, den ich wahrscheinlich mehr fühlen konnte als im Spiegel sehen konnte.

Es war nach dem ersten Monat, dass ich definitiv sehen und spüren konnte, dass mein Haar besser war. Nach 5 Monaten gab es reichlich neues Haarwachstum, viel mehr, als ich auf meiner Kopfhaut erwartet hatte, und ein riesiges Lächeln in meinem Gesicht.

Was habe ich dadurch gewonnen?

Nun, meine Schwester hat eine neue Karriere auf TikTok geschaffen, ich habe meine Anstrengungen darauf konzentriert, meinen PCOS-Haarausfall rückgängig zu machen, ein neues jugendliches Haar bekommen, und ich lebe mit mehr Selbstvertrauen und Glück.

Und das Wichtigste ist, ich habe meine Haare zurückbekommen!

Wenn Sie meine Haarroutine auch zu Hause ausprobieren möchten, hier sind meine persönlichen Empfehlungen. Meine Haarpflege beginnt so:

Ich verwende Scandinavian Biolabs' Hair Strength Shampoo für Frauen, um überschüssiges Sebum zu entfernen, meine Kopfhaut zu befeuchten, meine geschädigten Haarfollikel zu reparieren und mein vorhandenes Haar zu stärken.

Dann benutze ich Hair Recovery Conditioner für Frauen. Ich habe recherchiert, was es genau bewirkt, und festgestellt, dass es einen lipidbasierten Schutzfilm erzeugt, der immer der Schlüssel zur schnellen Heilung ist.

Kein Wunder, dass ich festgestellt habe, dass mein Haar stärker wurde, nachdem ich es verwendet habe!

Dies verhindert Spliss und geschädigte Spitzen, verbessert die jugendliche Elastizität des Haares und gibt Ihrem Haar seine Widerstandsfähigkeit zurück.

Aber für mich ist das wahre Gold ihr Bio-Pilixin® Activation Serum (ja, es ist markenrechtlich geschützt!).

Das ist nur meine persönliche Erfahrung, aber neben dem guten Gefühl auf meiner Kopfhaut habe ich festgestellt, dass es neues Haarwachstum fördert und den langfristigen Haarausfall, der mich jahrelang erschreckt hat, reduziert.

Insgesamt kein schlechtes Geschäft!

Ist es möglich, den Haarausfall bei PCOS umzukehren?

PCOS verursacht Haarausfall aufgrund eines Anstiegs der männlichen Hormone, auch als Androgene bekannt, im Körper. Ein solcher Haarausfall ist bei Frauen, die am polyzystischen Ovarialsyndrom leiden, häufig.

Haarausfall aufgrund von PCOS wird nicht von selbst nachwachsen. Deshalb bringt PCOS neben körperlichen Nebenwirkungen auch erhebliche psychische Belastungen für Frauen mit sich.

Es gibt jedoch Behandlungen, mit denen Sie frisches Haarwachstum ermöglichen können. Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten, den PCOS-bedingten Haarausfall zu verbergen.

Hair Growth Routine | Für Frauen
Hair Growth Routine | Für Frauen
Entwickelt, um dünner werdenden Haar und sichtbarer Kopfhaut entgegenzuwirken

Können Dermatologen den durch PCOS verursachten Haarausfall rückgängig machen?

Dermatologen betrachten die PRP-Behandlung als eine der besten Techniken zur Korrektur des durch PCOS verursachten Haarausfalls aus den folgenden Gründen:

  • Es ist völlig sicher und natürlich.
  • Es handelt sich um einen nicht-invasiven Prozess.
  • Es ist eine nicht-chemische Behandlung.

Wie können Sie den durch PCOS verursachten Haarausfall rückgängig machen oder verbergen?

Sie können viele Dinge tun, um den durch PCOS verursachten Haarausfall zu verbergen oder rückgängig zu machen:

  1. Nehmen Sie FDA-zugelassene Medikamente wie Minoxidil und Finasterid
  2. Nehmen Sie Haarnahrungsergänzungsmittel zu sich und achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung
  3. Vermeiden Sie enge Frisuren
  4. Verwenden Sie orale Kontrazeptiva (Verhütungsmittel)
  5. Haartransplantation
  6. Stammzell-Haartransplantation
  7. Niedrigenergie-Lasertherapie
  8. Plättchenreiches Plasma (PRP)-Therapie

Mehr lesen:

Referenz