Haarausfall ist ein häufiges Gesundheitsproblem, das sowohl von Männern als auch von Frauen im Laufe ihres Lebens auftritt. Haarausfall wird durch verschiedene Ursachen verursacht - genetische Veranlagung, Autoimmunerkrankungen, Mangelernährung und hormonelle Ungleichgewichte. Der erbliche Haarausfall ist eine häufige Form des Haarausfalls, der durch abnormale Mengen an Androgenen im Blut gekennzeichnet ist.
Diese Hormone stören das normale Haarwachstum und führen zu übermäßigem Haarausfall. Rogaine oder Minoxidil ist ein topisches Medikament zur Behandlung von Haarausfall und zur Stimulierung des Wachstums neuer Haare. Also, was passiert, wenn Sie aufhören, Rogaine zu verwenden? Lassen Sie uns herausfinden!
Table of content
Was ist Rogaine?
Rogaine ist der Markenname eines bekannten Medikaments, Minoxidil. Ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck formuliert, wurde topisches Minoxidil aufgrund von gemeldeten Fällen begleitenden Haarwuchses zur Behandlung von Haarausfall abgeleitet. Dieses rezeptfreie Medikament kann ohne Rezept erworben werden.
Das 2%ige und 5%ige Minoxidil-Schaum und die Lösung sind in Apotheken weit verbreitet und decken die individuellen Anforderungen ab. Rogaine ist wirksam für Menschen, die unter androgenetischer Alopezie oder erblichem Haarausfall leiden und jünger als 40 Jahre sind.
Neben Kopfhaar ist Rogaine auch für Bart und Augenbrauen vorteilhaft. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Rogaine zur Behandlung von männlichem und weiblichem erblichem Haarausfall zugelassen.
Als führende Quelle für Informationen zur Gesundheit Ihrer Haare in den letzten 4 Jahren machen wir bei der Genauigkeit keine Kompromisse. Wenn es um Ihre Gesundheit geht, haben Sie Anspruch auf Informationen, auf die Sie sich wirklich verlassen können - und Ihr Vertrauen zu gewinnen, ist unsere oberste Priorität.
So stellt Scandinavian Biolabs sicher, dass jeder Inhalt höchsten Genauigkeits- und Integritätsstandards entspricht:
- Kredenzierte Experten: Unsere Prüfer sind praktizierende Ärzte und medizinische Forscher
- Strenge Überprüfungen: Inhalte werden gründlich von Fachleuten bearbeitet und von einem praktizierenden Arzt überprüft.
- Evidenzbasiert: Wir stützen uns auf etablierte Forschung aus vertrauenswürdigen wissenschaftlichen Quellen wie begutachteten Fachzeitschriften und Gesundheitsbehörden.
- Volle Transparenz: Unsere redaktionellen Standards, Autor- und Prüferqualifikationen, der Korrekturprozess und die Finanzierung sind öffentlich dokumentiert.
- Unabhängige Stimme: Auch wenn wir Produkte bewerben, arbeiten wir abgeschottet vom Geschäftsbetrieb. Unser Hauptziel ist eine kompromisslose Verpflichtung zur Bereitstellung medizinisch fundierter Orientierungshilfen.
Sie können sich darauf verlassen, dass Scandinavian Biolabs Ihnen stets die vertrauenswürdigen Gesundheitsinformationen liefert, die Sie verdienen. Lesen Sie unsere Redaktionellen Standards.
Wie funktioniert Rogaine?
Die Haarfollikel enthalten ein Enzym namens Sulfotransferase. Rogaine oder Minoxidil wird von diesem Enzym in Minoxidilsulfat umgewandelt, der biologisch aktiven Form dieses Arzneimittels. Minoxidilsulfat verursacht Vasodilatation und öffnet Kaliumkanäle.
Die Öffnung der Kaliumkanäle ist mit der vermehrten Proliferation von Zellen verbunden. Die verbesserte Durchblutung aufgrund der Vasodilatation liefert ausreichende Nährstoffe und Sauerstoff an die Haarfollikel und fördert so gesundes Haarwachstum.
Wie beeinflusst Rogaine den Haarwachstumszyklus?
Der menschliche Haarwachstumszyklus besteht aus vier Phasen.
Anagen-Phase
In dieser Phase spiegelt sich das Wachstum der Haarsträhnen aus den Haarfollikeln wider. Fast 90% der Kopfhaare befinden sich zu einem gegebenen Zeitpunkt in der Anagen-Phase, die in der Regel drei bis sieben Jahre dauert.
Catagen-Phase
Diese Phase zeigt den Übergang der Haare von einem wachsenden in einen ruhenden Zustand an. Das Haar hört auf zu wachsen, die Haarfollikel schrumpfen und die Produktion von Melanin hört auf. Diese Phase dauert etwa zwei bis drei Wochen.
Telogen-Phase
Wenn das Haar weder wächst noch ausfällt, befindet es sich in einer Phase, die als Telogen- oder Ruhephase bekannt ist. Diese Phase dauert zwei bis drei Monate.
Exogen-Phase
Dies ist die Phase, in der das Haar ausfällt, unterstützt durch das Kämmen und Waschen des Haars. Die Dauer dieser Phase beträgt zwei bis fünf Monate, und normalerweise fallen pro Tag etwa 50 bis 100 Haarsträhnen aus, wie im normalen Haarwachstumszyklus.
Rogaine erhöht das Haarwachstum, indem es die Dauer der Anagen-Phase verlängert und somit das Haarwachstum auf das maximale Potenzial fördert. Darüber hinaus verkürzt Rogaine die Telogen-Phase, was zu weniger Haarausfall führt.
Was ist Minoxidil-Ausfall?
Minoxidil-Ausfall ist der Begriff, der für vermehrten Haarausfall zu Beginn der Rogaine-Behandlung verwendet wird. Da Rogaine die Telogen- oder Ruhephase des Haarwachstumszyklus verkürzt, bewegt sich das Haar schnell in die Exogen-Phase, in der es aus den Haarfollikeln ausfällt.
Dieser Haarausfall kann bei vielen Menschen Stress und Angst auslösen; jedoch handelt es sich um ein häufiges Phänomen und dauert etwa drei bis vier Monate. Ärzte können in einigen Fällen eine niedrigere Konzentration von Minoxidil-Schaum oder -Lösung empfehlen, um den Haarausfall zu reduzieren.
Wie lange dauert es, bis Rogaine wirkt?
Rogaine oder Minoxidil beginnt sofort zu wirken, wenn es auf die Kopfhaut aufgetragen wird. Sichtbare Ergebnisse verzögern sich jedoch aufgrund des Minoxidil-Ausfalls. Sichtbares Haarwachstum wird etwa nach etwa vier Monaten Anwendung beobachtet, wenn der Haarausfall nachlässt. Das Haarwachstum erreicht etwa ein Jahr nach der Rogaine-Behandlung seinen Höhepunkt.
Wer sollte kein Rogaine verwenden?
- Menschen unter 18 Jahren sollten von der Verwendung von Rogaine absehen.
- Schwangere und stillende Frauen sollten Rogaine zur Behandlung von Haarausfall aufgrund fehlender Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in diesen Situationen nicht verwenden.
- Rogaine ist bei Personen mit Herzerkrankungen wie Bluthochdruck kontraindiziert.
- Menschen mit Hautproblemen auf der Kopfhaut wie Reizungen und Sonnenbrand sollten die Verwendung von Rogaine vermeiden. Die Unterbrechung der Hautbarriere in diesen Zuständen führt dazu, dass Rogaine tiefer in die Kopfhaut eindringt und schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht.
- Personen sollten vor der Verwendung von Rogaine, obwohl es sich um ein rezeptfreies Medikament handelt, immer einen Arzt konsultieren.
- Menschen, die gegen topisches Rogaine allergisch sind, sollten ihren Arzt wegen einer oralen Dosierung oder eines alternativen Medikaments konsultieren.
Welche Nebenwirkungen hat Rogaine?
Folgende sind die häufigen Nebenwirkungen der Verwendung von Rogaine:
- Die Haarstruktur und -farbe können sich nach der Anwendung von Rogaine ändern.
- Juckreiz, Brennen oder Hautausschlag bei empfindlichen Personen gegenüber Rogaine.
- Entwicklung von Akne an den Stellen, an denen Rogaine angewendet wurde.
- Erhöhter Haarausfall oder Minoxidil-Ausfall in den Anfangsphasen der Behandlung.
- Schwellung und vermehrtes Haarwachstum im Gesicht.
- Entzündung der Haarfollikel kann bei einigen Personen ebenfalls auftreten.
Übermäßige Verwendung von Rogaine oder beschädigte Schutzbarriere der Haut führt dazu, dass Rogaine in den Blutkreislauf eindringt und schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht:
- Sehstörungen.
- Weit verbreitetes Ödema, insbesondere im Gesicht, an den Füßen und Händen. Dies kann zu schneller Gewichtszunahme führen.
- Kribbeln im Gesicht, an den Füßen und Händen.
- Übermäßige Verwendung von Rogaine führt zu unregelmäßigem Herzschlag und Brustschmerzen.
- Der Patient kann über neurologische Symptome wie Schwindel und Kopfschmerzen klagen.
- Da Rogaine die Blutgefäße erweitert, führt eine höhere Menge dieses Medikaments im Blut zu Rötungen.
Bei Beobachtung dieser Symptome während der Verwendung von Rogaine sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Was sind die Nebenwirkungen des Absetzens von Rogaine?
Minoxidil ist sicher und kann langfristig verwendet werden, um das Haarwachstum aufrechtzuerhalten. Die Frage ist: Was passiert, wenn jemand aufhört, Rogaine zu verwenden?
Nach dem Absetzen von Rogaine kehrt das Haar in den ursprünglichen Zustand zurück, der vor Beginn der Rogaine-Behandlung bestand. Folgende Effekte treten beim Absetzen von Rogaine auf:
Verminderte Durchblutung
Rogaine ist ein Vasodilatator-Medikament, das den Blutfluss zu den Haarfollikeln erhöht, um die Versorgung mit Nährstoffen für das Haarwachstum zu verbessern. Eine erhöhte Blutmenge enthält eine höhere Menge an essentiellen Nährstoffen. Das Absetzen von Rogaine unterdrückt die vasodilatierende Wirkung des Medikaments auf die Blutgefäße, die die Haarfollikel versorgen.
Dies entzieht den Haarfollikeln Sauerstoff und Nährstoffe. Die Haarfollikel schrumpfen aufgrund reduzierter Zellproliferation und führen zu reduziertem Haarwachstum. Daher führt das Absetzen der Behandlung dazu, dass das Haar in seinen Zustand vor Rogaine zurückkehrt.
Haarausfall
Rogaine entfaltet seine wachstumsfördernden Wirkungen, indem es die Dauer der Anagen- oder Wachstumsphase verlängert und die Telogen- oder Ruhephase des menschlichen Haarwachstumszyklus verkürzt. Dies kann zu Haarausfall zu Beginn der Behandlung führen; jedoch überwindet das Haarwachstum in der Anagen-Phase diesen Haarausfall innerhalb von drei bis vier Monaten.
Das Absetzen der Rogaine-Behandlung kehrt ihre Wirkungen auf den Haarwachstumszyklus um. Die Anagen-Phase verkürzt sich und reduziert signifikant das Wachstum von vorhandenem sowie neuem Haar. Weniger Zeit in der Anagen-Phase verbringen, das Haar geht schnell zur Telogen-Phase über und fällt schließlich aus. Ohne Rogaine verlängert sich die Telogen-Phase und verschlimmert den Haarausfall weiter.
Ähnlich wie Rogaine vier bis sechs Monate benötigt, um sichtbares Haarwachstum zu zeigen, dauert es auch mehrere Monate, bis der Haarausfall nach dem Absetzen von Rogaine sichtbar wird.
Wie man Haarausfall bekämpft, der durch das Absetzen von Rogaine verursacht wird?
Personen, die Rogaine verwenden, haben oft die falsche Vorstellung, dass Rogaine das einzige Medikament gegen Haarausfall ist. Im Folgenden finden Sie mögliche Alternativen, um die Durchblutung zu steigern und das Haarwachstum nach dem Absetzen von Rogaine zu fördern:
- Die Kopfmassage erhöht die Durchblutung zu den Haarfollikeln und fördert das Haarwachstum. Dies wird am besten begleitet von einem Serum, das das Haarwachstum fördert.
- Die Umkehrmethode erleichtert die Durchblutung zur Kopfhaut unter dem Einfluss der Schwerkraft.
- Vitamin- und Mineralkomplexe sind wesentlich für die Aufrechterhaltung der Haargesundheit und das Steigern des Haarwachstums.
- Finasterid, erhältlich unter dem Markennamen Propecia, ist eine von der FDA zugelassene Alternative zu Rogaine für die Behandlung von Haarausfall. Finasterid hemmt die Produktion von Dihydrotestosteron (DHT), indem es das Enzym, das seine Umwandlung katalysiert, 5-alpha-Reduktase, hemmt. DHT stört den Haarwachstumszyklus und verkleinert die Haarfollikel. Dies führt zu reduziertem Haarwachstum und verstärktem Haarausfall. Allerdings wirkt sich Finasterid auf die Libido aus und verursacht sexuelle und erektile Dysfunktion. Die Nebenwirkungen von topischem Finasterid sind signifikant geringer als die von oral eingenommenem Finasterid.
- Natürliche DHT-Blocker sind unter anderem Kürbiskernöl und der Reishi-Pilz oder Ganoderma lucidum.
Fazit
Haarausfall ist ein häufiges Problem, das bei Menschen mit zunehmendem Alter auftritt. Rogaine ist ein rezeptfreies Medikament, das das Haarwachstum steigert und Haarausfall bekämpft. Dies geschieht durch die Verbesserung der Durchblutung und die Modifikation des Haarwachstumszyklus.
Obwohl die langfristige Anwendung von Rogaine für fast alle Anwender sicher und wirksam ist, führt das Absetzen von Rogaine zu unerwünschten Nebenwirkungen. Bei Personen, die die Rogaine-Behandlung abbrechen, treten starker Haarausfall und reduziertes Haarwachstum auf. Es gibt verschiedene Optionen, um den Haarausfall zu reduzieren. Finasterid ist ein 5-alpha-Reduktase-Hemmer, der es an die Spitze dieser Liste schafft.
Gibt es eine nachhaltigere Alternative für das Haarwachstum?
Ja, das freut uns, dass Sie gefragt haben!
Wie lange haben Sie nach einem Haarwuchsmittel gesucht, das funktioniert? Ewig, richtig? Nun, wir beenden diese Suche hier.
Unsere patentierte Bio-Pilixin Formula® besteht aus taktisch komponierten natürlichen Inhaltsstoffen, die dabei helfen, die Haarfollikelzellen zu stärken und das natürliche Gleichgewicht der Kopfhaut zu verbessern.
Unsere Formel wurde von vielen ausgewählt und besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen. Sie ist vegan und enthält keine schädlichen Chemikalien.
Das Beste daran? Wir bieten eine 150-Tage (oder 6 Monate!) Geld-zurück-Garantie an, dass Sie Verbesserungen sehen werden. Wenn nicht, erstatten wir alles zurück! Geringes Risiko, hohe Belohnung hier.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, was wir tun und warum unsere Produkte so großartig sind?
Mehr lesen:
- DHT-Blocker-Shampoo: Verständnis und Umgang mit Nebenwirkungen
- 55 Mind-Blowing-Haarausfall-Statistiken von 2023
- PCOS-bedingten Haarausfall umkehren