3 schlechte Schlafgewohnheiten, die du für gesünderes Haar vermeiden solltest

3 schlechte Schlafgewohnheiten, die du für gesünderes Haar vermeiden solltest
Geschrieben von
Morgan German

Hast du jemals darüber nachgedacht, was mit deinem Haar während des Schlafs passiert? Verursacht deine Schlafenszeit bei dir schlechte Haarqualität? Wusstest du, dass schlechte Gewohnheiten zu Haarschäden führen können? 

Ja, du kannst dein Haar ruinieren, ohne es zu wissen. In diesem Blog erfährst du alles über Haarschäden im Zusammenhang mit deinen Schlafgewohnheiten - und was die Ursachen dafür sind. 

 

Kissenbezüge und Haare

Wie du vielleicht schon weißt, kann dein Kopfkissenbezug bei unzureichender Pflege durch den täglichen Gebrauch eine Menge unangenehmer Dinge wie Öle, Schmutz, Schweiß, Bakterien und dergleichen aufnehmen. Unser Körper produziert nämlich Verschmutzungen, die auf Kissenbezüge und andere Stoffe übertragen werden können. Außerdem können sich jede Nacht abgestorbene Hautzellen von Gesicht und Kopf auf dem Kopfkissenbezug ansammeln. Sie alle können deinem Haar und deiner Haut schaden. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Kissenbezüge sauber hältst. 

Allerdings wird dies von den meisten Menschen übersehen, da das Aussehen der Kissenbezüge trügerisch sein kann. Sie können sauber aussehen, sind es aber in Wirklichkeit nicht. Experten empfehlen, dass man sie mindestens ein- bis zweimal pro Woche waschen sollte, um Ablagerungen zu vermeiden.

Da wir 5 bis 8 Stunden mit dem Kopf auf dem Kopfkissen verbringen, kann das Material des Kopfkissenbezugs das Wohlbefinden der Haare in gewissem Maße beeinflussen. Baumwollstoffe können im schlimmsten Fall zu Spliss, Kräuseln, Haarbruch und Verfilzungen führen, da sie die ätherischen Öle im Haar absorbieren. 

Das ist ein Grund, warum leichtere Materialien wie Seide, Satin und Bambus für dein Haar von Vorteil sind. Die Forschung hat mehrere positive Auswirkungen von Seide auf unsere Haut und unser Haar festgestellt. Insbesondere enthält Seide kollagenschützende Aminosäurefasern, die dem Haar helfen, Feuchtigkeit zu speichern und Reibung zu verringern. Die Verwendung eines Kopfkissenbezugs aus diesem Material kann dazu beitragen, die Reibung zu minimieren. während du schläfst, und erhalten so die Qualität und den Glanz deines Haares, besonders wenn du lockiges Haar hast.

Schlafen mit nassen Haaren

Wenn du dein Haar vor dem Schlafengehen feucht lässt, riskierst du, dass es beschädigt wird und Spliss bekommt. Wenn das Haar nass ist, ist es anfälliger für Störfaktoren. In der Tat ist dein Haar am schwächsten, wenn es nass ist. 

Nasses Haar kann durch das Hin- und Herbewegen im Schlaf leicht gestört und beeinträchtigt werden. Außerdem neigen die Haarspitzen dazu, sich aufzurichten und an Kissen und Laken zu reiben, was zu krausem, sprödem und trockenem Haar führt. Wenn du mit nassem Haar schläfst, ist es außerdem wahrscheinlicher, dass du am Morgen Kopfweh bekommst, d. h. dein Haar ist ungepflegt, verfilzt, geknickt oder zerzaust. 

Außerdem kann das Schlafen mit nassem Haar die Zahl der Pilze auf der Kopfhaut erhöhen. Pilze (z. B. Malassezia) sind bekannt dafür, dass sie Schuppen oder Dermatitis verursachen. 

Wenn du dein Haar vor dem Schlafengehen nicht gut abtrocknest, werden diese Pilze dazu gebracht, sich zu vermehren, was zu einer Pilzinfektion der Kopfhaut führt. Außerdem kann nasses Haar den Kopfkissenbezug befeuchten, was eine ideale Umgebung für das Wachstum von Pilzen darstellt. 

In einer Studie wurde ein Kissentest durchgeführt und herausgefunden, dass in einem Kissen 4 bis 16 Pilzarten vorkommen können. Darunter ist auch Aspergillus fumigatus, ein weit verbreiteter Pilz, der bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem schwere Infektionen hervorruft und die Symptome von Asthma verschlimmert.
 

Schlechte Frisuren beim Schlafen

Wenn eine Frisur zu wiederholter oder anhaltender Spannung im Haar führt, wie z. B. enge Zöpfe, kann dies schließlich zu Traktionsalopezie führen. Der durch diese Frisuren verursachte Schaden entsteht häufig durch die übermäßige Zugkraft auf die Kopfhaut, die eine Entzündung der Kopfhaut verursacht (z. B. Empfindlichkeit, Stechen oder Krustenbildung). Infolgedessen werden die Haarfollikel geschwächt und verkrüppelt, und es kommt zum Haarausfall. 

Noch schlimmer ist es, wenn man solche Frisuren im Schlaf trägt, denn der Zug nimmt zu, wenn man sich hin und her wälzt. Das bedeutet mehr Zugkraft, mehr Spannung und mehr Entzündungen. Wenn du langes oder widerspenstiges Haar haben, kannst du es locker zu einem Zopf flechten oder zu einem Dutt binden, um Verwicklungen zu vermeiden.  

Und was ist noch schlimmer als nasse Haare oder eine schlechte Frisur? Style dein Ihr Haar, wenn es noch nass ist, und gehe damit ins Bett!

Manche Menschen flechten ihr Haar zu Zöpfen oder machen eine Hochsteckfrisur, obwohl ihr Haar noch nass ist. Das ist eine schlechte Angewohnheit für dein Haar.  In diesem Stadium sollte man das unbedingt vermeiden, da das Flechten oder Hochstecken des feuchten Haars den Haarschaft noch mehr unter Spannung setzen kann, was zu weiteren Haarschäden führt. Wenn du keine andere Wahl hast, als mit nassem Haar zu schlafen, empfiehlt es sich, das Haar offen zu lassen.

 

Ein Vorschlag für deine nächtliche Haarroutine

Neben einer ausreichenden Menge Schlaf am Tag ist es von Vorteil, wenn du dein Haar und deine Kopfhaut nachts mit einer Pflegeroutine verwöhnst. Dazu gehört die Verwendung eines guten Haarserums, eine Kopfmassage oder die Anwendung einer nächtlichen Haarkur.

Da die körpereigenen Heilungs- und Wachstumsmechanismen während der Ruhe- und Schlafenszeit arbeiten, können die Vorteile deiner Routine nachts verstärkt werden. Dies geschieht durch eine erhöhte Durchblutung, geringere Entzündungen und eine beschleunigte Zellrevitalisierung.

 

Fazit

Um dein Haar zu schützen, müsstest du deine Kissenbezüge häufig waschen, da sich darin Öle, Schmutz, Schweiß, Viecher und Bakterien ansammeln, die nicht nur deine Haut, sondern auch dein Haar schädigen können. Außerdem können die Materialien deiner Kissenbezüge zu Ihrem Haarzustand beitragen. Baumwollstoffe können ätherische Öle in Ihrem Haar absorbieren und möglicherweise zu verschiedenen Haarproblemen beitragen. Materialien wie Seide, Satin oder Bambus können dagegen vorteilhaft sein, da sie die Feuchtigkeit und den Glanz Ihres Haares bewahren.

Außerdem kann das Schlafen mit nassem Haar zu schweren Haarschäden führen, wie z. B. Spliss, krauses und trockenes Haar oder Haarausfall. Die Haarqualität kann sich verschlechtern, wenn diese Angewohnheit mit einem Zopf oder einer engen Hochsteckfrisur einhergeht. Nicht zuletzt setze dein Haar, wenn du es vor dem Schlafengehen nicht trocknen, ungewollt einer schlechten Situation aus, in der sich Pilze gut entwickeln können. Diese Pilze können zu Schuppen oder Dermatitis und schließlich zum Ausfallen der Haare führen.

Schließlich können Frisuren, die eine übermäßige Spannung verursachen, zu Haarschäden führen, insbesondere zu Traktionsalopezie, da sie eine Ursache für Kopfhautentzündungen aufgrund von Follikelschäden sein können. Die Folgen können noch gravierender sein, wenn man mit diesen Frisuren schläft, da die Zugkräfte auf die Kopfhaut noch stärker sind.

 

Hinweis:

Die von uns bereitgestellten Informationen sind nicht dazu gedacht, Krankheiten oder Beschwerden zu lindern, zu verhindern, zu behandeln, zu heilen oder zu diagnostizieren. Wenn du Bedenken hinsichtlich deiner Gesundheit hast, wende dich bitte an deinen Arzt.

 

Quellenangaben

Billero, & Miteva, M. (2018). Traction alopecia: the root of the problem. Clinical, Cosmetic and Investigational Dermatology, 11, 149–159. https://doi.org/10.2147/CCID.S137296

Haskin, & Aguh, C. (2016). All hairstyles are not created equal: What the dermatologist needs to know about black hairstyling practices and the risk of traction alopecia (TA). Journal of the American Academy of Dermatology, 75(3), 606–611. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2016.02.1162

https://www.healthline.com/health/sleeping-with-hair-wet#health-risks