Haarausfall durch Minoxidil - wieso du Haare verlierst, wenn du sie eigentlich wachsen lassen willst

Geschrieben von Redaktionelles Team
Zuletzt aktualisiert am

Eigentlich willst du deine Haare wachsen lassen, aber durch das Minoxidil scheinst du eher Haarausfall zu bekommen. Wieso ist das so? In diesem Artikel erfährst du alles über die Nebenwirkung von Minoxidil und was du tun kannst, um sie zu vermeiden.

Zusammenfassung

In diesem Artikel geht es um die Gründe für den Haarausfall durch das Medikament Minoxidil, ob es erneut auftreten kann und welche Alternativen es zu Minoxidil gibt! Denn oft kann man Haarausfall auch erst einmal ohne Medikamente behandeln.

Minoxidil - was ist das eigentlich?

Ursprünglich war Minoxidil ein Mittel gegen erhöhten Blutdruck, also zur Blutdrucksenkung. Als man jedoch entdeckte, dass eine der Nebenwirkungen von Minoxidil das vermehrte Haarwachstum an diversen Körperstellen war, entwickelte man ein Haarwasser. Es wurde 1988 als Mittel gegen Haarausfall zugelassen und man beantragte ein Patent. Dieses ist jedoch 1996 abgelaufen und somit konnten nun viele Hersteller von dem Wirkstoff für ihre Produkte Gebrauch machen.

Minoxidil ist also ein Arzneimittel, das zur Behandlung von Haarausfall (Alopezie) eingesetzt wird. Es wird in Form einer Lösung oder auch als Schaum durch den Anwender direkt auf den Haaransatz und auf die Kopfhaut aufgetragen und soll das Haarwachstum anregen. Minoxidil ist in Deutschland rezeptfrei erhältlich, jedoch ist es apothekenpflichtig.

Minoxidil zur Behandlung für Haarwuchs apothekenpflichtig

Was ist die Ursache für Haarverlust allgemein?

Haarverlust kann viele Ursachen haben. Häufig ist eine Erkrankung die Ursache, in selteneren Fällen können auch Stress oder hormonelle Veränderungen die Auslöser sein. Bei androgenetischem Haarausfall (erblich bedingtem Haarausfall), der häufigste Form des Haarausfalls, ist eine Veränderung des hormonellen Gleichgewichts die Ursache. Diese Erkrankung kann Männer und Frauen betreffen und die Anwendung von Minoxidil ist für beide gleichermaßen geeignet. Allerdings reichen bei Frauen bereits 2% von dem Wirkstoff in einem Produkt, wohingegen Männer tatsächlich 5% benötigen.

Bei welcher Art Haarausfall wird die Anwendung von Minoxidil empfohlen?

Die Behandlung mit Minoxidil kann zwar bei allen Formen von Haarausfall helfen, zugelassen ist es bisher allerdings nur für die Nutzung bei androgenetischem Haarausfall. Die Anwendung bei Haarausfall durch zum Beispiel Chemotherapien oder Alopecia Areata (kreisrundem Haarausfall), um den Haarwuchs wieder anzuregen, erfolgen Off-Label und es gibt hierzu auch schon diverse Studien zur Wirksamkeit. Off-Label-Use bezeichnet die Verwendung eines Medikamentes, ohne offizielle Zulassung für den vorgesehenen Einsatz. Dies nutzen häufig auch Männer, um ihren Bartwuchs anzuregen.

Minoxidil Off-Label für Bartwuchs

Gibt es denn Nebenwirkungen bei der Anwendung von Minoxidil?

Das Medikament Minoxidil wird nicht von jedem Menschen gleich gut angenommen, viele haben ihre ganz eigenen Erfahrungen dazu gemacht. Manche Menschen bemerken bereits nach kurzer Zeit eine Verbesserung, bei anderen dauert es länger oder es zeigen sich gar keine Ergebnisse.

Auch die Nebenwirkungen unterscheiden sich von Person zu Person. Die häufigsten Nebenwirkungen der Minoxidil Produkte sind Juckreiz und Schuppungen der Kopfhaut. In selteneren Fällen können auch Herzrasen, Bluthochdruck oder allergische Reaktionen auftreten. Wer unter diesen Symptomen leidet, sollte den Arzt aufsuchen.

Wie lange sollte ich das Medikament gegen Haarverlust anwenden?

Minoxidil ist eine wirksame Therapie gegen Haarverlust, allerdings muss es regelmäßig angewendet werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Behandlung mit dem Wirkstoff sollte mindestens 3 Monate lang durchgeführt werden, um erste Ergebnisse zu sehen. Danach sollte die Behandlung fortgesetzt werden, denn nach absetzen von Minoxidil lässt auch der gewünschte Effekt nach.

Haarausfall durch die Anwendung von Minoxidil - was ist los?

Minoxidil ist ein beliebtes Mittel gegen Haarausfall und kann Menschen dabei helfen, ihr Haarwachstum zu stimulieren. Doch es gibt einen Haken - manchmal verlieren Menschen, die Minoxidil zur Stimulierung des Haarwachstums verwenden, mehr Haare als vorher. Dieses Phänomen wird „Shedding Effekt“ genannt und kann für viele Menschen frustrierend sein, da sie versuchen, ihre Haare wachsen zu lassen, nur um festzustellen, dass sie mehr Haare verlieren als vorher.

Was ist der Shedding Effekt?

Der Shedding Effekt bezeichnet den Prozess des Verlustes von Haarfollikeln aufgrund der Wirkung von Minoxidil. Dieser Shedding Effekt ist ein gutes Zeichen und tritt normalerweise innerhalb der ersten Wochen und Monate des Gebrauchs von Minoxidil auf und hört dann langsam auf. Die meisten Menschen erfahren jedoch eine Reduktion des Haarausfalls innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Anwendung von Minoxidil. Dies liegt daran, dass die brüchigen Haare beziehungsweise die alten Haarwurzeln ausfallen, da die neuen Follikel aber noch nicht ausgeprägt sind, fühlen sich die Betroffenen oft anhaltendem Haarausfall ausgesetzt.

Männer Haare Shedding durch Wirkstoff Minoxidil

Was kann man beim Shedding Effekt durch die Anwendung von Minoxidil machen?

Ruhe bewahren. Diese Phase kann man leider nicht überspringen oder aktiv etwas dagegen tun. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieser Effekt bei jedem anders sein kann. Daher ist es ratsam, deinen Arzt oder Hautarzt über deine Erfahrung mit dem Shedding Effekt zu informieren und ihn bei möglichen Komplikationen zu konsultieren.

Auch solltest du regelmäßig deine Kopfhaut und dein Haar überprüfen, um sicherzustellen, dass alles gut geht und du keine weiteren Probleme hast. Wenn du Fragen oder Bedenken hast oder unsicher bist, ob du unter dem Shedding Effekt leidest oder nicht, spreche am besten mit deinem Arzt oder Hautarzt über die richtige Behandlungsmethode für dich.

Kann dieser Shedding Effekt durch Minoxidil erneut auftreten?

In den meisten Fällen ist Haarausfall durch Minoxidil ein einmaliger Effekt. Obwohl es nicht bekannt ist, ob dieser Effekt beim nächsten Mal wieder auftreten könnte, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass er dies tun würde.

Es kann einem allerdings so vorkommen, da auch unsere Haare einen Lebenszyklus durchlaufen und es zu einem natürlichen Ausfall kommen kann, unabhängig von der Behandlung.

Dieser Zyklus umfasst 4 Phasen:

Die Anagenphase ist die Wachstumsphase, in der die Haare wachsen. Diese Phase dauert ungefähr zwei bis acht Jahre.

Die Katagenphase ist die Rückbildungsphase, in der die Haare aufhören zu wachsen und das Haar löst sich vom Follikel ab. Diese Phase dauert ungefähr zwei Wochen.

Die Telogenphase ist die Ruhephase, in welcher der Follikel einfach ruht. Diese Phase dauert bis zu 3 Monaten an.

Die Exogenphase ist die Ausfallphase, jetzt haben sich die Haare endgültig gelöst und fallen aus, wobei im verbleibenden Follikel neues Haar wächst.

Minoxidil verlängert sozusagen die Wachstumsphase (Anagenphase), es kann allerdings passieren, dass dann viele Follikel gleichzeitig in die Endphasen übergehen und so der Eindruck von erneutem Shedding entsteht. Solltest du dir unsicher sein, kannst du dich jederzeit an deinen Arzt wenden!

Die 5 häufigsten Fehler, die beim Verwenden von Minoxidil gemacht werden

1. Unregelmäßige Anwendung: Dies kann zu einer Verringerung des Erfolgs führen. Stelle sicher, dass du das Produkt regelmäßig und konsequent verwendest.

2. Überdosierung: “Mehr ist mehr” ist bei Minoxidil nicht der Fall! Es können Nebenwirkungen auftreten und die Kopfhaut könnte gereizt reagieren.

3. Unangemessene Anwendungsdauer: Es kann mehrere Monate oder sogar länger dauern, bis sich erste Ergebnisse zeigen. Wenn du deine Behandlung zu früh abbrichst wird es schwer sein zu sehen, ob Minoxidil für dich funktioniert oder nicht.

4. Nicht lesen und befolgen der Packungsbeilage: Der beste Weg, um herauszufinden, wie man Minoxidil richtig verwendet, ist es, die Packungsbeilage genau zu lesen und zu befolgen. Es gibt spezifische Anweisungen für jedes Produkt - stelle also sicher, dass du alle Schritte verstehst und befolgst.

5. Nicht überprüfen, ob man allergisch reagiert: Bevor du mit der Anwendung von Minoxidil beginnen, solltest du einen Arzt aufsuchen, um herauszufinden, ob dieses Produkt für dich geeignet ist oder ob du allergisch auf irgendein Inhaltsstoff des Produkts reagieren könntest.

Unsere Haare durchlaufen einen Lebenszyklus

Welche Möglichkeiten du noch gegen Haarausfall hast

Vitamine

Neben dem Einsatz von Minoxidil gibt es noch weitere Möglichkeiten, um Haarausfall zu bekämpfen. Eine der bekanntesten Methoden ist die Verwendung von Vitamin B-Komplex. Vitamin B-Komplex ist ein Komplex mehrerer Vitamine, die für die Gesundheit und das Wachstum von Haaren verantwortlich sind. Ein Vitamin-Supplement einzunehmen, kann dir helfen, dein Haarwachstum zu stärken und den Haarausfall zu reduzieren.

Hair Nutrient Tablets
Hair Nutrient Tablets
Enthält Zink für die Erhaltung gesunden Haares, sowie Niacin und Riboflavin für die Erhaltung natürlicher Haut.

Shampoo, Conditioner & Serum

Eine weitere optionale Behandlungsmethode ist der Einsatz von natürlichen Shampoos, Conditionern und Seren. Die Produkte von Scandinavian Biolabs enthalten nur natürliche und vegane Inhaltsstoffe wie Capilia longa, die helfen können, den Blutfluss in der Kopfhaut anzuregen und das Haarwachstum zu stimulieren. Jetzt die Kraft der Natur nutzen - mit 150-Tage-Geld-zurück-Garantie und Bio Pilixin Formel!

Hair Growth Routine | Für Frauen
Hair Growth Routine | Für Frauen
Entwickelt, um dünner werdenden Haar und sichtbarer Kopfhaut entgegenzuwirken

Mit diesen Tipps kannst du deinem Haar wieder zu neuem Glanz verhelfen

Es gibt auch verschiedene Techniken, die du anwenden kannst, um dein Haar vor Schäden zu schützen und den Verlust zu verringern. Zum Beispiel solltest du nicht jeden Tag dein Haar waschen oder bürsten, da dies dazu führen kann, dass dein Haar bricht oder abbricht. Stattdessen solltest du versuchen, dein Haar alle paar Tage mit einer milden Shampoo-Lösung sowie einer reichhaltigen Conditioner-Lösung zu waschen und anschließend leicht mit einem weichen Handtuch abzutrocknen. Diese Techniken können helfen, den Feuchtigkeitsverlust im Haar zu verringern und es gesund wachsen zu lassen. Achte auf hochwertige Inhaltsstoffe bei deinen Pflegeprodukten und vor allem auch bei den Styling-Produkten.

Es gibt viele Möglichkeiten, um Haarverlust effektiv anzugehen; mit der richtigen Pflege und den richtigen Produktenkannst du deinem Haar helfen, gesund und stark zu wachsen.

Fazit zu unserem Artikel über Haarausfall durch Minoxidil

Minoxidil ist ein wirksames Medikament gegen Haarausfall, allerdings sollte man zunächst andere, natürlichere Methoden versuchen. Denn Minoxidil ist ein Medikament und kann daher auch unerwünschte Nebenwirkungen haben. Vor der Anwendung sollte deshalb immer zuerst mit einem Arzt Rücksprache gehalten werden. Es ist allerdings sinnvoller, zunächst andere, natürlichere Methoden auszuprobieren, bevor man auf Minoxidil zurückgreift, wenn möglich. Diese können eventuell genauso gut oder sogar besser funktionieren als Minoxidil.

Quellen

Fenton DA, Wilkinson JD. Topisches Minoxidil bei der Behandlung von Alopecia areata. Br Med J (Clin Res Ed). 1983 Oct 8;287(6398):1015-7. doi: 10.1136/bmj.287.6398.1015. PMID: 6412929; PMCID: PMC1549582. Topisches Minoxidil bei der Behandlung von Alopecia areata. -PMC (nih.gov)